Infoline Mo 9-11, Do 17-19
+43 720 70 43 44 

Kriseninterventionszentrum Mo-Fr 10-17
+43 1 406 95 95

Ich brauche Hilfe Ich will helfen

SeViD-A1: Unsere erste österreichweite Studie ist veröffentlicht!

89% der befragten Kinderärzt:innen haben mindestens ein potentiell traumatisierendes Ereignis erlebt. Hier alle Berichte und Informationen dazu.

Der Verein Second Victim engagiert sich nicht nur in der Unterstützung von psychisch belastetem und traumatisierten medizinischen Personal durch Beratung/Therapie und Fortbildung, sondern setzt auch durch Prävention und Forschung in Österreich wichtige Zeichen. Während weltweit das Second Victim Phänomen recht gut erforscht wurde, gibt es im deutschsprachigen Raum und vor allem in Österreich noch sehr wenige Zahlen, Daten und Fakten. Das möchten wir ändern.

Wir sind stolz unsere in Kooperation mit dem Institut WiHelp der Hochschule RheinMain Wiesbaden die durchgeführten Ergebnisse der SeViD-A1 Studie unter österreichischen Kinderärzt:innen mit dem Titel Second Victims among Austrian Pediatricians präsentieren zu dürfen – und gleichzeitig alarmiert ob der erschreckend hohen Zahlen in Bezug auf das Second Victim Phänomen.

Hier geht es zum Abstract des Artikels: https://www.mdpi.com/2227-9032/11/18/2501
Mit diesem link lässt sich der Artikel direkt downloadenhttps://www.mdpi.com/2227-9032/11/18/2501/pdf

Berichterstattung

Unsere OTS Presseaussendung zu unserer Studie unter Österreichs Kinderfachärzt:innen

Die Salzburger NachrichtenNÖNKleine ZeitungDie Presse und Vienna.at schreiben über unsere Studie

DDr. Peter Voitl berichtet in der Monatszeitschrift Kinderheilkunde über unsere
SeViD A1-Studie

ÖGKJ Jahrestagung Leoben – bei der diesjährigen Jahrestagung der österreichischen Kinderfachärzt:innen präsentierte Herbert Huscava beim sogenannten Posterwalk die Ergebnisse unserer Studie unter den österreichischen Pädiater:innen.

Wir sind Healthcare Journal! Unsere SeVid A-Studie hat so viel Aufmerksamkeit erreicht, dass die Publikation aufs Cover der Healthcare Volume 11/18 gewählt wurde!

Ö1 Mittagsjournal am 27.12.2023 berichtet über unsere Studie (Interview Eva Potura)

Geschrieben von

Stephanie Niederhuber

Veröffentlicht am

Schreibe einen Kommentar

Brauchst du Unterstützung?
Du bist nicht allein.

Es ist in Ordnung Hilfe zu brauchen und sie zu suchen. Klicken Sie jetzt auf "Ich brauche Hilfe", um sofort Unterstützung zu erhalten und denn ersten Schritt in Richtung Heilung und Erholung zu machen. Uhr Wohlbefinden ist genauso wichtig wie das Ihrer Patienten.
Lassen Sie uns gemeinsam einen Weg finden.

Ich brauche Hilfe

Infos & Hilfe

Weitere Artikel

Studienpräsentation SeViD-A2 und Medienspiegel

Studienpräsentation Erschreckende Studienergebnisse und hohes Medieninteresse im Wiener Ringturm Die SeViD-A2 ist hier! Wir konnten zusammen mit dem Wiesbaden Institute for Healthcare Economics and Patient Safety (WiHelP) neue Erkenntnisse zum …

Studie Second Victim Veranstaltung extern
Peer Up!

Bericht Unser Peerlehrgang 2024 wurde zum vollen Erfolg Peer-Strukturen in Gesundheitseinrichtungen bilden ein enorm wichtiges Werkzeug, um präventive Arbeit für starke Belastungssituationen leisten zu können und die Auswirkungen solcher Situationen …

Veranstaltung Second Victim
Dr. Eva Potura im Gespräch mit der österreichischen Ärztekammer

2025 haben wir viel vor ! Ärzt:innen, die am Anschlag arbeiten. Mit belastenden Situationen und Fehlern allein gelassen werden. Patient:innen leiden sehen und selbst darunter leiden. Ohne strukturiertes Auffangnetz und …

Artikel Thema Second Victim
Freiwilligenkalender 2024 – Wir sind dabei !

Bericht Präsentation des Kalenders im Wiener Rathaus Am 19.10.2024 wurde im Stadtsenatssaal des Wiener Rathauses der Freiwilligenkalender 2024 des BMSGPK präsentiert und wir sind nicht nur Teil des Kalenders, der …

News Veranstaltung extern
Second Victim am Tag des Tiroler Rettungsdienstes

BerIcht Vertreten durch Stephanie Niederhuber durfte der Verein am Tag des Tiroler Rettungsdienstes Awarenessarbeit leisten. Stephanie konnte dabei nicht nur die aktuellen Erkenntnisse aus unserer Forschungsarbeit präsentieren, sie konnte zusätzlich …

News Veranstaltung extern