Infoline für Betroffene: Mo 9-11, Do 17-19
+43 720 70 43 44 

Kontakt Office: office@secondvictim.at

Tel. Mo, Di 10-13 +43 677 634 171 38

Ich brauche Hilfe Ich will helfen

SeViD-A1: Unsere erste österreichische Studie

89% der befragten Kinderärzt:innen haben mindestens ein potentiell traumatisierendes Ereignis erlebt. Hier alle Berichte und Informationen dazu.

Der Verein Second Victim engagiert sich nicht nur in der Unterstützung von psychisch belastetem und traumatisierten medizinischen Personal durch Beratung/Therapie und Fortbildung, sondern setzt auch durch Prävention und Forschung in Österreich wichtige Zeichen. Während weltweit das Second Victim Phänomen recht gut erforscht wurde, gibt es im deutschsprachigen Raum und vor allem in Österreich noch sehr wenige Zahlen, Daten und Fakten. Das möchten wir ändern.

Wir sind stolz unsere in Kooperation mit dem Institut WiHelp der Hochschule RheinMain Wiesbaden die durchgeführten Ergebnisse der SeViD-A1 Studie unter österreichischen Kinderärzt:innen mit dem Titel Second Victims among Austrian Pediatricians präsentieren zu dürfen – und gleichzeitig alarmiert ob der erschreckend hohen Zahlen in Bezug auf das Second Victim Phänomen.

Hier geht es zum Abstract des Artikels: https://www.mdpi.com/2227-9032/11/18/2501
Mit diesem link lässt sich der Artikel direkt downloadenhttps://www.mdpi.com/2227-9032/11/18/2501/pdf

Berichterstattung

Unsere OTS Presseaussendung zu unserer Studie unter Österreichs Kinderfachärzt:innen

Die Salzburger NachrichtenNÖNKleine ZeitungDie Presse und Vienna.at schreiben über unsere Studie

DDr. Peter Voitl berichtet in der Monatszeitschrift Kinderheilkunde über unsere
SeViD A1-Studie

ÖGKJ Jahrestagung Leoben – bei der diesjährigen Jahrestagung der österreichischen Kinderfachärzt:innen präsentierte Herbert Huscava beim sogenannten Posterwalk die Ergebnisse unserer Studie unter den österreichischen Pädiater:innen.

Wir sind Healthcare Journal! Unsere SeVid A-Studie hat so viel Aufmerksamkeit erreicht, dass die Publikation aufs Cover der Healthcare Volume 11/18 gewählt wurde!

Ö1 Mittagsjournal am 27.12.2023 berichtet über unsere Studie (Interview Eva Potura)

Geschrieben von

Stephanie Niederhuber

Veröffentlicht am

Schreibe einen Kommentar

Brauchst du Unterstützung?
Du bist nicht allein.

Ich brauche Hilfe

Infos & Hilfe

Weitere Artikel

SeViD A2

Studienpräsentation Alarmierende Studienergebnisse in Bezug auf die Prävalenz unter Pflegekräften und hohes Medieninteresse im Wiener Ringturm Die SeViD-A2 ist hier! Wir konnten zusammen mit dem Wiesbaden Institute for Healthcare Economics …

Studie Second Victim Veranstaltung extern
Relatus-Podcast: Dr. Eva Potura bei Gesundheit Argumentiert

In der aktuellen Folge des RELATUS-Podcasts „Gesundheit argumentiert“ spricht Dr. Eva Potura, Intensivmedizinerin und Obfrau des Vereins Second Victim, mit Chefredakteur von RELATUS Martin Rümmele und Strategieberater Michael Eipeldauer über …

Podcast
Podcast: Second Victim bei TakeCARE

Second Victim – Ein oft unterschätztes Thema in der Pflege Der Pflegeberuf ist erfüllend, aber er bringt auch große Herausforderungen mit sich. Rund 60 % der Pflegenden erleben in ihrer …

Podcast
Recap: Health Makers Festival 2025 – Gemeinsam die Zukunft der Gesundheits­­versorgung gestalten

Health Makers Festival 2025 presented by Solar Plexus. Am 13. März fand das Health Makers Festival 2025, veranstaltet von Solar Plexus im modernen Lumia in Wien statt – ein Treffpunkt …

Veranstaltung extern Vorträge